Home 2023 Regenbogentränen – Was tun bei Tod und Trauer?

Regenbogentränen – Was tun bei Tod und Trauer?

by ulbricht
Kofo Essen 08.11.2023

Regenbogentränen - Was tun bei Tod und Trauer?

Swantje Marks und Claudia Herb-Igersky (Berlin)

Swantje Marks und Jenny Herb-Igersky (sie war spontan für die erkrankte Claudia eingesprungen) berichteten über den Umgang mit Tod und Trauer.

Wenn man selbst betroffen ist und eine nahe Person gestorben ist, weiß man nicht, wie man damit umgehen soll. Auch wenn eine Freundin oder ein Freund trauert, ist man unsicher, wie man sich richtig verhalten soll. Der Tod gehört zum Leben, ist aber in unserem Kulturkreis mit einem Tabu belegt. Inhalte des Vortrags waren auch die Phasen der Trauer, der richtige Umgang mit sich selbst und trauernden Menschen und die Rolle der Gebärdensprachgemeinschaft. Zum Schluss empfahlen die Referentinnen Bücher und Filme zum Thema.   

Swantje trug frei vor und erklärte wichtige Inhalte anhand vieler Beispiele aus eigener Erfahrung. Auch Jenny bereicherte den Vortrag mit eigenen Erlebnissen. Immer wieder wurde auch das Publikum einbezogen. Die anschließende Diskussion verlief anregend, die Teilnehmenden berichteten auch von sehr persönlichen Erfahrungen. Bedauert wurde, dass es hier im Umkreis keine Selbsthilfegruppe für trauernde taube Menschen gibt.

Moderation: Katrin Müller

Gebärdensprachdolmetschen:  Sandra Lintz-Naumann, Silke Heuser

Schriftdolmetschen: Mario Kaul, Sandra Bulat

 

 

 

Regenbogentränen - Was tun bei Tod und Trauer?

You may also like