12
Robert Jasko (Geowissenschaftler und Wissenschaftskommunikator)
Neben vielen aktuellen Krisen und Konflikten gerät die Klima-Krise schnell in Vergessenheit. Es ist aber die Krise mit den weitreichendsten Folgen für unser Leben auf diesem Planeten.
Robert Jasko erklärte eindringlich die Situation und die Folgen. Eindrucksvolle Schaubilder zeigten z.B. die Erhöhung der Temperaturen – besonders in der Nordhalbkugel. Der Anstieg des Meeresspiegels hat auch Auswirkungen auf die Metropolen, die Erderwärmung führt zu Naturkatastrophen und weiteren Folgen: Menschen fliehen aus unwirtlichen Regionen.
Kann das 2-Grad-Ziel von Paris (2015) noch erreicht werden? Auch diese Erwärmung ist zu hoch. Der weltweite CO2-Ausstoß muss bis 2040 auf 0% gesenkt werden. Deutschland hat bereits viel Zeit verloren, jetzt sind sofortige radikale Einschnitte nötig. Denn wenn sogenannte Kipp-Punkte erreicht werden, kann man nichts mehr steuern. Die nächsten 10 Jahre sind also entscheidend für die folgenden 10.000 Jahre.
Robert Jasko hat das Ausmaß und Dringlichkeit deutlich gemacht. Der Vortrag war sehr interessant, aber auch umfangreich. Unsere Dolmetscherinnen waren aber bereit, etwas zu überziehen, sodass doch noch mehrere Fragen aus dem Publikum gestellt werden konnten.
Moderation: Ralf Kirchhoff
Gebärdensprachdolmetschen:
Bastienne Blatz, Sandra Lintz-Naumann
Schriftdolmetschen:
Sandra Bulat, Cornelia Krajewski
Fotos:
Royse Garcia
.